Systemische Familientherapie

Lösungen finden sich immer im Familiensystem selbst. Alles, was es braucht, die Krise zu meistern, ist dort vorhanden.

Besondere Herausforderungen für Familien entstehen, wenn
… ein Paar zur Familie wird
… ein weiteres Kind hinzukommt
… sich Bedingungen in Karriere und Beruf verändern
… Kinder eigene Wege gehen
… Eltern sich im Elternsein erschöpfen
… wenn Jugendliche sich ihrer Familie nicht mehr zugehörig fühlen
… wenn Großeltern pflegebedürftig werden

Streit und Spannungen sind eine Möglichkeit des Umgangs damit. Eine andere Möglichkeit ist die aktive Auseinandersetzung mit den Herausforderungen. Familientherapie kann dafür einen guten und geschützten Rahmen bieten.

Wie geht Familientherapie?
In einem ersten Gespräch einigen wir uns auf einen Auftrag für die Therapie, der für alle Familienmitglieder passt und Entwicklung für alle ermöglicht.
Dabei versetze ich mich in die Positionen der Einzelnen, richte den Blick auf die Familie insgesamt und unterstütze Sie darin, miteinander in ein konstruktives Gespräch zu kommen. Ich sorge für einen Rahmen, in dem gegenseitiges Zuhören, Verstehen und schließlich eine veränderte Kommunikation möglich wird.
Voraussetzung dafür ist eine Offenheit für neue Perspektiven und die Bereitschaft, gemeinsam andere Wege auszuprobieren.